Kreativwerkstatt

Fortbildung

Angebote für
Erwachsene und Jugendliche
Kinder
für alle groß und klein

Projekte

Ferienpass und
VHS Programm


Termine

 

In der Kreativwerkstatt sind Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Gruppen herzlichst eingeladen um sich:

  • auszuprobieren

  • Die Kreativ –Werkstatt schafft jedem Einzelnen einen Freiraum in dem er seine eigene Kreativität mit Hilfe verschiedener Methoden/Techniken, Materialien, Arbeitsformen und seiner eigenen Fantasie entdecken, ausprobieren und neugierig experimentieren kann – ohne Bewertung. Vordergründig in der Werkstatt sind Spaß und Lust am kreativen Tun - Lebensfreude!

  • zu erfahren/begreifen

  • Sie kommen über die unterschiedlichsten Materialien mit sich selber in Kontakt in verschiedenen Ebenen. Eine Farbe kann als sanft oder schrill, kalt oder warm, lustvoll oder ekelhaft, angenehm oder unangenehm erlebt werden, je nach Stimmung des Gestalters. Über Betrachten, Berühren, Riechen des Materials können unterschiedliche Reaktionen ausgelöst werden, die den Einzelnen mit sich aber auch mit den Anderen in Kontakt bringen.

  • zu erleben/entdecken

  • Über Gespräche kommt der Einzelne immer wieder mit sich und anderen in Kontakt. Mit der Auseinandersetzung – was male ich/was malst du? welche Farbe benutze ich/welche Farbe benutzt du? kann ich das/wie machst du das? Dazu kommt in diesem Fall Freude, Wertschätzung meines aber auch des Werkes der Anderen: „Ich kann ja etwas!“ - „Es ist gut so wie es ist!“, Toleranz und Akzeptanz, Steigerung meines Selbstvertrauens (durch das Selbstvertrauen des Einzelnen entwickelt sich Sicherheit – es entsteht Mut für neue Schritte) und Spaß in der Gruppe ist das Ergebnis.

    und um
  • Spuren zu hinterlassen
    Die Wertschätzung gegenüber den kreativen Tätigkeiten des Einzelnen wird dadurch deutlich. Dieser „Schatz“ sowie die Erfahrungen mit kreativen Tätigkeiten stellen wichtige identitätsfördernde Elemente dar.  

 Laden Sie sich meinen umfassenden Flyer herunter

kt1.jpg