Kreativwerkstatt

Fortbildung

Angebote für
Erwachsene und Jugendliche
Kinder
für alle groß und klein

Projekte

Ferienpass und
VHS Programm


Termine 

 

Projektarbeit
Mit Kindern und Jugendlichen für Schule, Hort und Kindergärten
u. a. zu folgenden Themen:

Eine Situation aus der Praxis unseres Hort-Alltags: Die Kinder und Jugendlichen kommen aus der Schule voller aufgestauter Energie in unsere Einrichtung. Sie bringen eine Stimmung von diffuser Spannung mit, ein Konglomerat (Zusammenballung/Gemisch) von anscheinend unartikulierbaren Gefühlen und Absichten, Gedanken und Erfahrungen. Alles ist „Scheiße“, vieles ist schief gelaufen, schulische Probleme, Stress mit einem Mitschüler bis zu handgreiflichen Übergriffen innerhalb der Schule. Dies belastet die Kinder, sie sind verletzt, fühlen sich angegriffen, missverstanden, haben Ängste. Das führt zum einen zu Reaktionen wie „in sich zurückziehen“ oder zum anderen in das gewaltvolle Ausagieren „verbale und handgreifliche Auseinandersetzung“. Ein Teufelskreis aus dem die Kinder und Jugendliche meist selber nicht mehr herauskommen.

In den Schulen wird sehr gute Präventionsarbeit „für gewaltfreie Kommunikation“ geleistet. Mein Anliegen ist es nun, mit verschiedensten Methoden aus der Kunsttherapie diese Arbeit zu unterstützen und ein Stück weit zu begleiten.

Meist ist es für die Kinder und Jugendlichen (Pubertät – IchFindung – eigene Identität) unklar wo sie stehen und wer sie sind. In der Gruppe sind sie stark, können ihre Unsicherheiten überspielen und unterliegen oft einem Gruppenzwang, der es ihnen schwer macht, die Selbst-Führung aufrecht zu erhalten. Um in einer Gruppe mit meiner Persönlichkeit und eigener Meinung bestehen und akzeptiert zu werden, muss ich mich selber kennen lernen und annehmen können. Das heißt, meine Gefühle wie Angst, Traurigkeit, Wut u.s.w. fühlen und zulassen können (Vor mir selber aber auch vor den anderen denen ich vertrauen kann).

Ziel:
Aufbau und Erhalt einer Selbstregulation, welche es dem Kind ermöglicht, positive Erfahrung mit den eigenen Gefühlen zu machen, so dass weder überzogener Rückzug noch unkontrollierbares Ausagieren nötig ist.
Werkzeug hierzu ist das kreative Tun über die Phantasie. Durch das Tun und entstehen eines Werkes entdecken die Kinder/Jugendlichen ihre eigene Wertschätzung ihrer Selbst über das Werk. Über Gespräche, Austausch und Spiele kommen die Kinder/Jugendliche immer wieder mit anderen in Kontakt. Mit der Auseinandersetzung – was male ich? welche Farben benutze ich? kann ich das? u. s. w. kommt der/die Einzelne immer wieder mit sich selber in Kontakt. Dazu kommt in diesem Fall – miteinander innerhalb der Gruppe – Freude, Wertschätzung meines aber auch das Werk der Anderen, Toleranz und Akzeptanz, Steigerung meines Selbstvertrauens und Spaß durch die Gruppe ein Gemeinschaftswerk entsteht.

Weitere Projekte für Schulen, Hort und Kindergarten u. a. zu folgenden Themen:

  • Fahnen – Bunte Windgestalten
  • Tryptichon – Bilder zu dritt
    (Hierbei können Gruppen Verbindungen ziehen zwischen dem was jetzt ist und den eigenen Erfahrungen sowie zu dem, was man wie zukünftig bewegen möchte)

Alle Termine können telefonisch erfragt oder Ihnen per E-Mail: info@kunsttherapie-kreativwerkstatt.de, info@praxisfuerberatung.de zugesendet werden

kt1.jpg